Durch neue wis­sen­schaft­li­che Model­le, Empa­thie und Aben­tu­er, beglei­te ich Men­schen zu einer neu­en Lebens­per­spek­ti­ve. Für ein erfüll­tes Leben.

Ein­lei­tung

Mei­ne Mis­si­on ist es, Ihnen als Quel­le der Unter­stüt­zung und Für­sor­ge zur Sei­te zu ste­hen und Ihnen ein Gefühl von Sicher­heit, Freu­de und Ruhe zu ver­mit­teln. Ich möch­te einen posi­ti­ven Ein­fluss auf Ihr Leben haben, ins­be­son­de­re wenn Sie Schwie­rig­kei­ten durch­le­ben. Ich glau­be an die Kraft von Ver­bin­dun­gen – mit ande­ren, der Welt um uns her­um und mit uns selbst – und an das För­dern von Gegen­wart und Selbst­ver­trau­en. Durch Unter­stüt­zung bei der Ent­de­ckung neu­er Per­spek­ti­ven und Her­an­ge­hens­wei­sen an das Leben, glau­be ich, dass Sie Her­aus­for­de­run­gen meis­tern, bedeut­sa­me Erleb­nis­se schaf­fen und selbst­be­wuss­te und sou­ve­rä­ne Ent­schei­dun­gen tref­fen können.

Neue Denk­wei­sen führ ein erfüll­tes Leben.

Über mich

Als sys­te­mi­scher Coach, Trai­ner und Erwach­se­nen­bild­ner arbei­te ich seit 2016 mit Ein­zel­per­so­nen, Paa­ren, Grup­pen und Teams sowie mit Kin­dern und Jugend­li­chen zusam­men. Ich glau­be an Frei­heit von Schmerz, Gewalt und Ver­let­zung für jede/n, vor allem für Kin­der und Jugend­li­che. Mein Wunsch am Puls der Zeit zu sein und mei­ne ste­tig wach­sen­den Neu­gier­de im eige­nen Arbeits- und For­schungs­feld führt mich zu den neus­ten Ent­de­ckun­gen und Metho­den Welt­weit, was mein Ansatz aktu­ell und zeit­ge­mäß macht. 

Die beglei­ten­de Betreu­ung von Men­schen mit Empa­thie und Ver­ständ­nis ist nicht nur mein Beruf, son­dern auch mei­ne Lei­den­schaft. Mein Ansatz beim Coa­ching und Coun­se­ling ist grund­le­gend sys­te­misch und ent­wick­lungs­ori­en­tiert und nutzt die Prin­zi­pi­en der gewalt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on, respekt­vol­le Aus­ein­an­der­set­zung und Acht­sam­keit, um Selbst­re­fle­xi­on und per­sön­li­ches Wachs­tum zu för­dern. Ich schät­ze auch Trans­pa­renz und die Ver­wen­dung von psy­choe­du­ka­ti­ven Metho­den in mei­ner Arbeit. Ich glau­be an die Wich­tig­keit des lebens­lan­gen Ler­nens und bemü­he mich stän­dig, mei­ne Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten in mei­nem Bereich zu erwei­tern. Neben tra­di­tio­nel­len Coa­ching- und Coun­se­ling-Ein­stel­lun­gen nut­ze ich auch die Natur und den Wald als Orte der Ruhe und Stär­ke. Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz sind inte­gra­le Wer­te in mei­ner Arbeit und ich för­de­re die­se Prin­zi­pi­en aktiv in mei­nen Semi­na­ren und Workshops.

Ich basie­re mei­ne Arbeit auf einer Viel­zahl von Theo­rien und Phi­lo­so­phien, dar­un­ter Kon­struk­ti­vis­mus, evo­lu­tio­nä­res Den­ken, gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on, erfah­rungs- und reform­päd­ago­gi­sche Ansät­ze, Neu­ro­bio­lo­gie, socio­lo­gi­sche Ansät­ze zu Geschlecht und Femi­nis­mus, lin­gu­is­ti­sche For­schung, for­ma­le Logik, Ethik, poli­ti­sche Phi­lo­so­phie, prak­ti­sche Phi­lo­so­phie, Wis­sen­schaft, the­men­zen­trier­te Inter­ak­ti­on, ein Bedarf- und Stär­ken-basier­ter Ansatz und mehr. Die­se Ideen stam­men von einer Viel­zahl von Quel­len, dar­un­ter der Arbeit von Vir­gi­nia Satir, Schulz von Thun, Gun­ther Schmidt, Rosen­berg, Gerald Hüt­her, Joa­chim Bau­er, Man­fred Spit­zer, Bernd Huf­nagl, Judith But­ler, Ruth Cohen, Otto Schar­mer, Fried­rich Glasl und Rudi Ballreich.

Obwohl die wis­sen­schaft­li­chen und phi­lo­so­phi­schen Kon­zep­te, die mei­ne Arbeit beein­flus­sen, mög­li­cher­wei­se kom­plex erschei­nen, ver­ein­fa­che und inte­grie­re ich sie in ein­fa­che, leicht ver­ständ­li­che Schrit­te und Prak­ti­ken. Mein Ziel ist es nicht, ein­zu­schüch­tern oder zu über­wäl­ti­gen, son­dern viel­mehr eine freund­li­che und unter­stüt­zen­de Lern­um­ge­bung zu schaf­fen, in der sich Men­schen wohl füh­len, wenn sie neue Ideen und Kon­zep­te erkun­den. Ich glau­be, dass durch die Syn­the­se und Ver­ein­fa­chung tie­fer Ein­sich­ten aus Jahr­zehn­ten inter­na­tio­na­ler For­schung mit den neu­es­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen ein Ansatz ent­steht, der sowohl wirk­sam als auch auf dem aktu­ells­ten Stand des Ver­ständ­nis­ses mensch­li­chen Ver­hal­tens und der Ent­wick­lung ist. Dar­über hin­aus bemü­he ich mich, mei­ne Arbeit lus­tig und posi­tiv zu gestal­ten, da ich glau­be, dass Lachen und Leich­tig­keit mäch­ti­ge Werk­zeu­ge für per­sön­li­ches und beruf­li­ches Wachs­tum sind.

Mein Ansatz

Als Trai­ne­rin, Erleb­nis­päd­ago­gin und Erwach­se­nen­bild­ne­rin arbei­te ich sowohl mit Ein­zel­per­so­nen als auch mit Teams/Organisationen, um eine kla­re und struk­tu­rier­te Lern­um­ge­bung zu schaf­fen, die ana­ly­ti­sches Den­ken und Selbst­re­fle­xi­on för­dert. Mei­ne Semi­na­re und Work­shops in der Natur bie­ten den per­fek­ten Rah­men für “Aha”-Momente, per­sön­li­ches Wachs­tum und die Freu­de, etwas Neu­es zu entdecken.

Ich glau­be, dass wir durch den Fokus auf die Stär­ken jedes Ein­zel­nen und die prak­ti­zier­te bedin­gungs­lo­se Wert­schät­zung eine posi­ti­ve­re und pro­duk­ti­ve­re Lern­um­ge­bung schaf­fen kön­nen. Ich ver­wen­de einen lösungs­ori­en­tier­ten Ansatz, ins­be­son­de­re im Bereich der Kon­flikt­lö­sung und Media­ti­on. Das bedeu­tet, dass ich prak­ti­sche Lösun­gen für Pro­ble­me anstre­be und einen ent­wick­lungs- und bedürf­nis­ori­en­tier­ten Ansatz fördere.

Eine wirk­sa­me Kom­mu­ni­ka­ti­on steht im Zen­trum mei­ner Arbeit. Ich glau­be, dass wir durch die Schaf­fung eines Dia­logs und die För­de­rung von Empa­thie eine inklu­si­ve­re und respekt­vol­le­re Lern­um­ge­bung schaf­fen kön­nen. In mei­nen Semi­na­ren wird auch ein star­ker Schwer­punkt auf Acht­sam­keit und Begeis­te­rung gelegt, da ich glau­be, dass die­se Eigen­schaf­ten für per­sön­li­ches und beruf­li­ches Wachs­tum uner­läss­lich sind.

—The­men­spek­trum—

Mein The­men­spek­trum

  • Team­buil­ding und Teamentwicklung
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kooperation
  • Wer­te und Wertschätzung
  • Gen­der und Diversity-Training
  • Kon­flikt­ma­nage­ment und gewalt­freie Kommunikation
  • Persönlichkeitsentwicklung und „Soft Skills“
  • Ler­nen ler­nen und Zeitmanagement/
  • Selbst­ma­nage­ment
  • Selbst­steue­rung und Reflexion
  • Rollenklärung und Team­trai­ning für Lehrlinge
  • Ziel‑, Visi­ons- und Zukunftsarbeit
  • Wald­ba­den und Coa­ching in der Natur

So errei­chen Sie mich:

Ich hof­fe, Sie mel­den sich bei mir, damit wir mehr über Sie und dar­über spre­chen kön­nen, wie ich Ihnen hel­fen kann.

hello@elisabeth-rumpl.at

+43 650 9404080 

Bay­ern­str. 25/Top 2, 
5020 Salzburg
8:30–17:30
Mon­tag-Frei­tag

hello@elisabeth-rumpl.at

+43 650 9404080 

Bay­ern­str. 25/Top 2, 
5020 Salzburg
8:30–17:30
Mon­tag-Frei­tag

Auf bald!