Kin­der- und Jugendarbeit

Life-Coa­ching und Men­to­ring für Kin­der und Jugend­li­che bie­tet eine posi­ti­ve per­sön­li­che Bezie­hung der Unter­stüt­zung, des Ver­trau­ens und der Anlei­tung, die zu einer neu­en Art des Seins für den jun­gen Erwach­se­nen führt.

—Ein­lei­tung—

Stär­kung der klei­nen gro­ßen Champions.

Die Jugend von heu­te steht vor noch nie gekann­ten Her­aus­for­de­run­gen. Ein zuneh­mend unsi­che­rer Pla­net, der inhä­ren­te Druck einer über­mä­ßig ver­netz­ten Welt durch sozia­le Medi­en sowie die seit lan­gem bestehen­den Schwie­rig­kei­ten, sich im frü­hen Erwach­se­nen­al­ter zurecht­zu­fin­den. Sehr oft fehlt gera­de in der Schu­le die not­wen­di­ge Unter­stüt­zung für klei­ne­re und grö­ße­re Fra­gen, Pro­ble­me und Zwei­fel.

Coa­ching gibt Kin­dern und Jugend­li­chen die Mög­lich­kei­ten, mit jemand von außen über ihre The­men zu spre­chen, ihre Gefüh­le aus­zu­drü­cken und Zukunfts­per­spek­ti­ven zu ent­wi­ckeln. Ziel kann es sein, gemein­sam neue Hand­lungs­mög­lich­kei­ten zu fin­den, Erleb­tes zu ver­ar­bei­ten, Sicher­heit zu gewin­nen und Ängs­te abzubauen.

—The­men­spek­trum—

Kin­der- und Jugend­li­che unter­stüt­ze ich Sie bei…

Die Arbeit mit jun­gen Erwach­se­nen, als Lehr­lin­ge und im schu­li­schen Bereich beglei­tet mich schon seit mei­ner eige­nen Jugend­zeit — zunächst über die ehren­amt­li­che, spä­ter in der offe­nen Jugend­ar­beit. Als Lei­te­rin eines Jugend­zen­trums sowie spä­ter als exter­ne Trai­ne­rin für sozia­le und Basis­kom­pe­ten­zen und Lehr­lings­trai­ne­rin habe ich mir einen kla­rer Blick dafür ange­eig­net, was die­ses Lebens­al­ter für Her­aus­for­de­run­gen mit sich bringt und wie man jun­ge Erwach­se­ne best­mög­lich auf die­sem Weg beglei­ten kann.

  • Ihren Ent­wick­lungs­stand zu verstehen
  • Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten zu verbessern
  • Selbst­be­wusst­sein steigern
  • Pro­duk­ti­ver werden
  • Ihre Lei­den­schaf­ten entwickeln
  • Sich unter­stützt fühlen
  • Ler­nen, sinn­vol­le Bezie­hun­gen aufzubauen
  • Sich selbst ver­trau­en, respek­tie­ren und wertschätzen
  • Unter­stüt­zung für klei­ne­re und grö­ße­re Fra­gen, Pro­ble­me und Zweifel
  • Behand­lung von schwie­ri­gen The­men (wie Bul­ly­ing oder Beziehungen)

Das sagen über mich

“Ich hat­te schon öfter die Ehre Teil­neh­me­rin dei­ner Semi­na­re sein zu dür­fen. Mit dei­nem unfass­ba­ren Spek­trum an Wis­sen kannst du den Lern­in­halt so ver­mit­teln, dass er ver­ständ­lich wird. Dies macht es mir leicht dir zu fol­gen. Du berei­cherst mit Inputs, die auch nach den Semi­nar­ta­gen immer wie­der zum Nach­for­schen anspor­nen. Mei­ner Mei­nung nach, macht genau das eine*n ausgezeichnete*n Vortragende*n aus, die nicht nur an den Semi­nar­ta­gen Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch spä­ter noch die Neu­gier auf­recht erhal­ten kann! An jeden ein­zel­nen Kurs­tag konn­te ich unter ande­rem mein Wis­sen aus­bau­en, mir neue Fähig­kei­ten aneig­nen und unzäh­li­ge Metho­den erler­nen und (mit)erleben. Auch wenn du als Trai­ne­rin vor mir/ uns stehst, bist du stets auf irgend­wie Teil der Grup­pe, so wird das Semi­nar auf­ge­lo­ckert und belebt. Ich freue mich immer, als Teil­neh­me­rin bei einem dei­ner Semi­na­re teil­neh­men zu dürfen!” 

Bri­git­te Reiter

Semi­nar­teil­neh­me­rin (Aus­bil­dung Erlebnispädagogik-Erwachsenentraining): 

“Für mich ist es immer eine gro­ße Freu­de mit Eli zusam­men­zu­ar­bei­ten. Sie ist seit Jah­ren fixer Bestand­teil unse­res NEVEREST Trainer:innen-Teams, wor­auf wir sehr stolz sind. Eli­sa­beth hat ein unglaub­li­ches Gespür für Grup­pen und deren Bedürf­nis­se und schafft es in kür­zes­ter Zeit Teams vor­an­zu­brin­gen oder Inhal­te so zu ver­mit­teln, dass die Teil­neh­men­den mit Freu­de dabei sind. Ich schät­ze unse­re Koope­ra­ti­on sehr und pro­fi­tie­re regel­mä­ßig von unse­rem fach­li­chen Aus­tausch, der metho­di­schen Viel­sei­tig­keit von Eli­sa­beth und ihrer herz­li­chen Art auf Men­schen zuzu­ge­hen. So macht Zusam­men­ar­beit Spaß!“

Jen­ni­fer Frank

Lehr­gangs­lei­te­rin der Aus­bil­dun­gen für Erleb­nis­päd­ago­gi­k/Out­door-Trai­ning — Grün­de­rin und Lei­te­rin der Fir­ma Never­est Lifel­ong Lear­ning: Krems/Wien — Kol­le­gin bei Never­est — mit ihr ver­öf­fent­li­che ich jetzt dann im Herbst das gemein­sa­me Methodenbuch

“Eli­sa­beth geht stets unvor­ein­ge­nom­men und mit Freu­de auf die Kin­der und deren Eltern zu. Sie holt jedes Kind da ab, wo es gera­de steht und ver­sucht den Ein­zel­nen Raum und Zeit zu geben. Ihre päd­ago­gi­sche Erfah­rung, ihr erleb­nis­päd­ago­gi­scher Ein­fluss und ihre Krea­ti­vi­tät unter­stüt­zen die Arbeit mit den Kin­dern und Jugend­li­chen. Ich schät­ze Eli­sa­beth und freue mich, dass sie Teil von RAIN­BOWS-Salz­burg ist!“

Eva Gitsch­tha­ler

Lan­des­lei­te­rin Rain­bows Salz­burg — Päd­ago­gi­sche Leitung/Vorgesetzte/Kollegin bei Rain­bows — zustän­dig für Rain­bows Grup­pen und Trauerbegleitung

“Mich begeis­tern die Semi­na­re bei Eli­sa­beth Rumpl weil es ihr gelingt, eine Atmo­sphä­re zu schaf­fen, in der ich mich mi- und als Mensch ange­nom­men füh­le. Eli­sa­beth geht auf alle Teilnehmer:innen glei­cher­ma­ßen ein und inter­es­siert sich für ihre indi­vi­du­el­len Lebens­ge­schich­ten. Sie ver­fügt über ein umfas­sen­des Wis­sen und eine beein­dru­cken­de Viel­falt an Metho­den — für unter­schied­lichs­te Situa­tio­nen und Grup­pen­kon­stel­la­tio­nen. Außer­dem beein­druckt Sie mich immer wie­der mit Ihrer Fähig­keit zu spü­ren, an wel­chem Punkt die Grup­pe gera­de steht, um gege­be­nen­falls die Inhal­te situa­ti­ons­ge­recht anzu­pas­sen. Im Anschluss an von Teilnehmer:innen in der Aus­bil­dung durch­ge­führ­te Metho­den hat sie immer wert­vol­le Anre­gun­gen und Feed­back, was die Übung noch an Poten­zi­al bie­ten könn­te und wor­auf man als Workshopleiter:in noch ach­ten soll­te. Ich freue mich auf wei­te­re span­nen­de und lehr­rei­che Semi­na­re mit Eli­sa­beth Rumpl“

Maxi­mi­li­an Biebel

Teil­neh­mer einer Ausbildung/Fortbildung

Das sagen über mich

So errei­chen Sie mich:

Ich hof­fe, Sie mel­den sich bei mir, damit wir mehr über Sie und dar­über spre­chen kön­nen, wie ich Ihnen hel­fen kann.

hello@elisabeth-rumpl.at

+43 650 9404080 

Bay­ern­str. 25/Top 2, 
5020 Salzburg
8:30–17:30
Mon­tag-Frei­tag

hello@elisabeth-rumpl.at

+43 650 9404080 

Bay­ern­str. 25/Top 2, 
5020 Salzburg
8:30–17:30
Mon­tag-Frei­tag

Auf bald!