Fami­li­en­coa­ching
und Trau­er­be­glei­tung

Tren­nung, Schei­dung und das Abschied­neh­men nach einem schwe­ren Ver­lust gehö­ren eben­so zum Leben, wie Neu­an­fän­ge, Ver­än­de­run­gen im Fami­li­en­sys­tem und die Anpas­sung an die neue Lebens­si­tua­ti­on.
Men­schen, vor allem Kin­der und Jugend­li­che, reagie­ren auf eine Tren­nung, aber auch auf den Tod eines nahe­ste­hen­den Men­schen, sehr unter­schied­lich. Anpas­sung, Aggres­si­on und Regres­si­on, aber auch Schuld­ge­füh­le und ein Nicht-Wahr­ha­ben-Wol­len stel­len dabei — neben dem Ver­lust selbst — eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für Fami­li­en­sys­te­me dar.

Auch, wenn eine Tren­nung der Eltern eben­so wie der Tod eines gelieb­ten Men­schen das Leben eines Kin­des oder Jugend­li­chen für immer ver­än­dern wird, birgt doch auch jede Kri­se eine lang­fris­ti­ge Ent­wick­lungs­chan­ce in sich.

Aus­gangs­punkt für Eli­sa­beth Arbeit sind dabei stets die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen Ihres Gegen­übers. Ziel mei­ner Rain­bows-Arbeit ist dabei stets ein Gewinn an Sicher­heit, Zuver­sicht, Ori­en­tie­rung und neu­en Lebensperspektiven.

—Ein­lei­tung—

Tren­nun­gen sind nicht das Ende, son­dern ein neu­er Anfang.

Eine Tren­nung kann ein tief­grei­fen­der Ver­lust sein wie kein ande­rer. Als Eltern­be­ra­te­rin und Päd­ago­gin beglei­te ich als Mit­ar­bei­te­rin des Ver­eins “Rain­bows — Für Kin­der in stür­mi­schen Zei­ten” Fami­li­en bei Tren­nung und Schei­dung. Oft rei­chen hier eini­ge weni­ge Gesprä­che, um wich­ti­ge Fra­gen zu klä­ren: Was braucht mein Kind gera­de? Wie gehe ich mit mir selbst und mei­ner Trau­rig­keit um? Was kom­mu­ni­zie­re ich mei­nem Kind? Wie gestal­ten wir als getrenn­tes Paar unse­re gemein­sa­me Elternschaft?…diese und vie­le ande­re Fra­gen wer­den dabei gemein­sam besprochen.

Mit Ihren Kin­dern arbei­te ich im Ein­zel- oder auch Grup­pen­set­ting mit Gleich­be­trof­fe­nen mit dem Ziel, die Tren­nung zu ver­ste­hen und schritt­wei­se zu begrei­fen, ihre Gefüh­le zulas­sen und aus­drü­cken und die Ver­lus­ter­fah­rung schritt­wei­se bear­bei­ten zu kön­nen. Zen­tral für die­sen vier- bis fünf­mo­na­ti­gen Pro­zess ist die Stär­kung des gan­zen Sys­tems, die Ver­bes­se­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on im (aku­ten) Kon­flikt und die stär­ken­de Beglei­tung Ihres Kin­des durch die her­aus­for­dern­de Zeit. Das grup­pen­päd­ago­gi­sche Ange­bot wen­det sich dabei an Kin­der ab vier Jah­ren, für Jugend­li­che gibt es eige­ne Youth-Gruppen

—The­men­spek­trum—

Als RAIN­BOWS-Päd­ago­gin unter­stüt­ze ich Ihr Kind dabei…

  • Die Tren­nung zu ver­ste­hen und zu begreifen
  • Mit der neu­en Fami­li­en­si­tua­ti­on bes­ser zurecht zu kommen
  • Sich nicht (mehr) allei­ne zu füh­len und zu erken­nen, dass auch vie­le ande­re Kin­der getrenn­te Eltern haben
  • Das eige­ne SElbst­ver­trau­en zu stär­ken und neue Zukunfts­per­spek­ti­ven zu entwickeln
  • Erfah­run­gen in alters­ho­mo­ge­nen Grup­pen auszutauschen
  • Durch krea­ti­ve und spie­le­ri­sche Metho­den den Ver­lust des alten Fami­li­en­sys­tems ein klei­nes Stück bes­ser zu bewältigen
  • Die Zeit in der Grup­pe als schö­ne, stär­ken­de und lus­ti­ge Aus­zeit zu erleben
  • In der Klein­grup­pe auch Schutz zu erleben
  • Bedürf­nis­se und Gefüh­le aus­zu­drü­cken, die im Fami­li­en­sys­tem nicht gezeigt wer­den und gezeigt wer­den dürfen
  • Die eige­ne Res­sour­cen- und Stär­ken­kis­te aus­zu­bau­en und zu spüren
—The­men­spek­trum—

Als RAIN­BOWS-Fami­li­en­be­ra­te­rin unter­stüt­ze ich Sie… 

  • in ihrer Eltern­rol­le in der Tren­nungs- und Krisensituation
  • in der respekt­vol­len Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem ande­ren Elternteil
  • in der Unter­stüt­zung Ihrer eige­nen Kin­der: Wie und was sage ich mei­nen Kin­dern, was braucht mein Kind jetzt von mir?, Wie kön­nen wir gemein­sam gute Eltern bleiben?
  • in der Kon­flikt­be­wäl­ti­gung mit dem Expartner/der Expart­ner in Bezug auf die gemein­sa­me Elternrolle
  • in der Ent­wick­lung einer Fami­li­en­dy­na­mik, die für alle funktioniert
  • im schritt­wei­sen Auf­bau eines neu­en und für alle trag­fä­hi­gen Familiensystems
  • im Erken­nen der Bedeu­tung des eige­nen Wohl­be­fin­dens und der eige­nen men­ta­len und kör­per­li­chen Gesundheit 
—Ein­lei­tung—

“Die Erin­ne­rung ist ein Fens­ter durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.”

Als RAIN­BOWS-Trau­er­be­glei­te­rin beglei­te ich Sie und Ihr Kind ein Stück auf Ihrem eige­nen Weg der Ver­ar­bei­tung ihres Ver­lust und im sehr indi­vi­du­el­len Pro­zess des Abschied­neh­mens. Als Coach ste­he ich Ihnen dabei auch für die wich­tigs­ten Fra­gen im Umgang mit den ers­ten Tagen der Trau­er, Fra­gen zu Begräb­nis, Bestat­tung und Ver­ab­schie­dung als auch län­ger­fris­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen im Fami­li­en­sys­tem zur Seite.

—The­men­spek­trum—

Als Trau­er­be­glei­tung unter­stüt­ze ich Ihr Kind und Sie…

  • im gemein­sa­men fami­liä­ren Trauerprozess
  • der Trau­er den ent­spre­chen­den Raum und Platz zu geben
  • schwe­ren Gefüh­len Aus­druck zu geben und die­se auch gemein­sam leben zu können
  • Indi­vi­du­el­le Res­sour­cen zu stär­ken und auch in der Zeit der Kri­se greif­bar zu machen
  • In der Erin­ne­rungs­ar­beit und dem Auf­bau eines Erinnerungsschatzes
  • Die Trau­er schritt­wei­se zu bewältigen
  • Abschieds­ri­tua­le zu ent­wi­ckeln und in den All­tag zu integrieren
  • einen guten Platz für den/die Ver­stor­be­ne zu finden
  • Die Trau­er­pha­sen unter unter­stüt­zen­der Beglei­tung zu durchlaufen
  • in ihrer Rol­le als Eltern­teil in Zei­ten eines schwe­ren Verlustes
  • durch krea­ti­ve und spie­le­ri­sche Metho­den, den Tod zu bear­bei­ten und die ver­än­der­te Fami­li­en­si­tua­ti­on schritt­wei­se anzunehmen

Das sagen über mich

“Ich hat­te schon öfter die Ehre Teil­neh­me­rin dei­ner Semi­na­re sein zu dür­fen. Mit dei­nem unfass­ba­ren Spek­trum an Wis­sen kannst du den Lern­in­halt so ver­mit­teln, dass er ver­ständ­lich wird. Dies macht es mir leicht dir zu fol­gen. Du berei­cherst mit Inputs, die auch nach den Semi­nar­ta­gen immer wie­der zum Nach­for­schen anspor­nen. Mei­ner Mei­nung nach, macht genau das eine*n ausgezeichnete*n Vortragende*n aus, die nicht nur an den Semi­nar­ta­gen Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch spä­ter noch die Neu­gier auf­recht erhal­ten kann! An jeden ein­zel­nen Kurs­tag konn­te ich unter ande­rem mein Wis­sen aus­bau­en, mir neue Fähig­kei­ten aneig­nen und unzäh­li­ge Metho­den erler­nen und (mit)erleben. Auch wenn du als Trai­ne­rin vor mir/ uns stehst, bist du stets auf irgend­wie Teil der Grup­pe, so wird das Semi­nar auf­ge­lo­ckert und belebt. Ich freue mich immer, als Teil­neh­me­rin bei einem dei­ner Semi­na­re teil­neh­men zu dürfen!” 

Bri­git­te Reiter

Semi­nar­teil­neh­me­rin (Aus­bil­dung Erlebnispädagogik-Erwachsenentraining): 

“Für mich ist es immer eine gro­ße Freu­de mit Eli zusam­men­zu­ar­bei­ten. Sie ist seit Jah­ren fixer Bestand­teil unse­res NEVEREST Trainer:innen-Teams, wor­auf wir sehr stolz sind. Eli­sa­beth hat ein unglaub­li­ches Gespür für Grup­pen und deren Bedürf­nis­se und schafft es in kür­zes­ter Zeit Teams vor­an­zu­brin­gen oder Inhal­te so zu ver­mit­teln, dass die Teil­neh­men­den mit Freu­de dabei sind. Ich schät­ze unse­re Koope­ra­ti­on sehr und pro­fi­tie­re regel­mä­ßig von unse­rem fach­li­chen Aus­tausch, der metho­di­schen Viel­sei­tig­keit von Eli­sa­beth und ihrer herz­li­chen Art auf Men­schen zuzu­ge­hen. So macht Zusam­men­ar­beit Spaß!“

Jen­ni­fer Frank

Lehr­gangs­lei­te­rin der Aus­bil­dun­gen für Erleb­nis­päd­ago­gi­k/Out­door-Trai­ning — Grün­de­rin und Lei­te­rin der Fir­ma Never­est Lifel­ong Lear­ning: Krems/Wien — Kol­le­gin bei Never­est — mit ihr ver­öf­fent­li­che ich jetzt dann im Herbst das gemein­sa­me Methodenbuch

“Eli­sa­beth geht stets unvor­ein­ge­nom­men und mit Freu­de auf die Kin­der und deren Eltern zu. Sie holt jedes Kind da ab, wo es gera­de steht und ver­sucht den Ein­zel­nen Raum und Zeit zu geben. Ihre päd­ago­gi­sche Erfah­rung, ihr erleb­nis­päd­ago­gi­scher Ein­fluss und ihre Krea­ti­vi­tät unter­stüt­zen die Arbeit mit den Kin­dern und Jugend­li­chen. Ich schät­ze Eli­sa­beth und freue mich, dass sie Teil von RAIN­BOWS-Salz­burg ist!“

Eva Gitsch­tha­ler

Lan­des­lei­te­rin Rain­bows Salz­burg — Päd­ago­gi­sche Leitung/Vorgesetzte/Kollegin bei Rain­bows — zustän­dig für Rain­bows Grup­pen und Trauerbegleitung

“Mich begeis­tern die Semi­na­re bei Eli­sa­beth Rumpl weil es ihr gelingt, eine Atmo­sphä­re zu schaf­fen, in der ich mich mi- und als Mensch ange­nom­men füh­le. Eli­sa­beth geht auf alle Teilnehmer:innen glei­cher­ma­ßen ein und inter­es­siert sich für ihre indi­vi­du­el­len Lebens­ge­schich­ten. Sie ver­fügt über ein umfas­sen­des Wis­sen und eine beein­dru­cken­de Viel­falt an Metho­den — für unter­schied­lichs­te Situa­tio­nen und Grup­pen­kon­stel­la­tio­nen. Außer­dem beein­druckt Sie mich immer wie­der mit Ihrer Fähig­keit zu spü­ren, an wel­chem Punkt die Grup­pe gera­de steht, um gege­be­nen­falls die Inhal­te situa­ti­ons­ge­recht anzu­pas­sen. Im Anschluss an von Teilnehmer:innen in der Aus­bil­dung durch­ge­führ­te Metho­den hat sie immer wert­vol­le Anre­gun­gen und Feed­back, was die Übung noch an Poten­zi­al bie­ten könn­te und wor­auf man als Workshopleiter:in noch ach­ten soll­te. Ich freue mich auf wei­te­re span­nen­de und lehr­rei­che Semi­na­re mit Eli­sa­beth Rumpl“

Maxi­mi­li­an Biebel

Teil­neh­mer einer Ausbildung/Fortbildung

Das sagen über mich

So errei­chen Sie mich:

Ich hof­fe, Sie mel­den sich bei mir, damit wir mehr über Sie und dar­über spre­chen kön­nen, wie ich Ihnen hel­fen kann.

hello@elisabeth-rumpl.at

+43 650 9404080 

Bay­ern­str. 25/Top 2, 
5020 Salzburg
8:30–17:30
Mon­tag-Frei­tag

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Auf bald!